Wie viele Stunden muss ich arbeiten?

09.10.2017

Beziehungsweise habe ich für die Erfüllung meiner Berufspflichten zur Verfügung? Die zu leistende Netto-Arbeitszeit entspricht neu der Jahresarbeitszeit der übrigen kantonalen Angestellten. Sie ist vom Ferienanspruch und dem Beschäftigungsgrad abhängig.

Folgende Zahlen entsprechen einem 100% Pensum (42h/Woche). Die Arbeitszeit reduziert sich mit tieferen Beschäftigungsgrad anteilsmässig:

Der VPOD meint: Viele Lehrpersonen werden feststellen, dass sie in Vergangenheit mehr gearbeitet haben, als sie jetzt zur Verfügung haben. Tatsächlich weist die Arbeitszeitstudie der Zürcher Lehrkräfte aus dem Jahr 2000 (Forneck) aus, dass erstens die aufgewendete Arbeitszeit zwischen den LP stark variiert und zweitens im Schnitt höher als die im nBa definierte Arbeitszeit liegt. Es ist zudem anzunehmen, dass seit Erscheinen der Studie die Arbeit für alle LP und insbesondere im Kindergarten zugenommen hat. Der Berufsauftrag entschärft diese Problematik nicht, er wird aber den gestiegenen Arbeitsaufwand für die Tätigkeitsbereiche ausserhalb des Unterrichts sichtbar machen.