Tieferer Lektionenfaktor

01.11.2017

Die Schule will mir einen tieferen Faktor für die Berechnung der Lektionenpauschale zuweisen, da ich weniger Zeit für die Vor- und Nachbearbeitung meines Unterrichts benötigen würde. Ich halte das für unfair und willkürlich!

Die Arbeitszeit im Bereich Unterricht wird nicht erfasst, sondern pauschal berechnet. Das Lehrpersonalgesetz bestimmt in welchen Fällen eine Schulleitung den Arbeitszeitfaktor von 58 Stunden erhöhen und senken darf. Eine Reduktion des Faktors hätte zur Folge, dass der Anteil der zur Verfügung stehende Zeit im Bereich Unterricht kleiner wird und die Arbeit die in den anderen Tätigkeitsbereichen geleistet werden muss, grösser wird oder der Beschäftigungsgrad reduziert wird.

VPOD: Der VPOD und die anderen Lehrpersonalverbände lehnen eine Anpassung des Faktors gegen unten strikte ab. Die Verbände sind überzeugt, dass dieser Faktor bereits jetzt zu tief angesetzt ist und den Faktor 60 gefordert. Insbesondere Fachlehrpersonen sind von einer Kürzung bedroht. Die Lehrpersonen sollen sich gegen eine unverhältnismässige Anpassung wehren. Der VPOD bietet seinen Mitgliedern dabei Unterstützung.